WIE ALLES BEGANN............................

           

So wie bei vielen anderen ""Uni-Infizierten" begann alles bei mir im zarten Alter von 8 - 10 Jahren (ca. 1967/68). Unter dem Tannenbaum lag eine Carrera Autorennbahn. Meine erste war eine Avus-Grundpackung (in einem schwarz-gelben Pappkarton) mit einem roten Ferrari und einem blauen Porsche (beide sind heute noch in meinem Besitz und drehen fleißig ihren Runden).

     

In den darauf folgenden Jahren kamen dann immer zu Weihnachten verschiedene Ergänzungsschienen dazu, wie Überholbahnstück, Rundenzähler, Engstelle/Schikane, Steilkurve 1 und eine Tribüne mit 12 Zuschauern. Von meinen Großeltern gab es eine weitere "Avus" (jetzt in einer blauen Verpackung mit Styroporeinsatz) mit einem weißen Cooper und einem grünen Lotus (auch diese sind heute noch in meinem Besitz und funktionieren nachwie vor).           

   

Mit diesen Teilen wurde in den folgenden Jahren, hauptsächlich zu Weihnachten gespielt. Das eine oder andere Teil kam noch hinzu, aber der Grundstock war gelegt und wurde, soweit ich mich erinnern kann, äußerst pfleglich behandelt. Jedoch in der aufkommenden Pubertät war das "Spielzeug" Carrera Autorennbahn natürlich völlig uncool. Erste Feten, Tanzstunde, Disco und Basketball standen im Vordergrund. "Die Carrera" verschwand jahrelang gut verstaut im Keller. Abi, Bundeswehr und Beginn eines Studiums waren die Stationen. Die "Carrera" schlummerte weiter vor sich hin.

  

Ein kurzer Lichtblick tat sich auf zu Beginn der 80iger. Nach dem Tod meiner Mutter und einer "Neuordnung" der Lagerkapazitäten, stieß ich unvermittelt wieder auf meinen alten Kindheitstraum.
Und im Nu war die alte Leidenschaft wieder da.
Ich legte mir einen Ferrari 312s (Edelversion) und einen Porsche 908 (Edelversion) zu (dies ließ mein schmaler Studenten-Geldbeutel soeben noch zu), und es wurde wieder "geheizt"

Doch diese Euphorie war nur kurzer Dauer. Andere weitreichende Probleme (Studium, Liebschaften) taten sich auf. Die "Carrera" verschwand wieder im Keller meines Vaters.

                

 Eine weitere Renaissance begann 1986/87. Das Studium endlich beendet, und erste berufliche Schritte taten sich auf. Verheiratet, eigene Wohnung mit einem "noch" ungenutzten Kinderzimmer boten ungeahnte
Möglichkeiten. Nach einer Aufräumaktion im väterlichen Keller, bekam
ich einen Telefonanruf: "Entweder du holst deine Carrera Klamotten hier weg, oder es wandert alles auf den Müll!".
Auf diesem Weg fiel mir meine gute alte Carrera Rennbahn wieder in die Hände

                                      

Im bis dato ungenutzten Kinderzimmer gab es eine "Wiederauferstehungsorgie". Nächtelang wurde gebaut und bastelt, geschraubt und geölt mit alten und zusätzlich erstanden Teilen, die auf Flohmärkten angeboten wurden. Diverse Käufe aus Kleinanzeigen taten ihr übriges. Auf der Pirsch nach weitern Ressourcen wurde man im näheren und weiteren Umkreis fündig. Neue, original verpackte Teile zu Schleuderpreisen, jedoch kaum noch Fahrzeuge. Diese Fundgruben versiechten in den Folgejahren, und man war auf Sammler- bzw. Spielzeugbörsen angewiesen, auf denen sich verständlicherweise das Preisniveau deutlich steigerte. Durch diese Entwicklung geschockt, waren bei mir längere Phasen der Inaktivität vorprogrammiert. 

Erst unser Hausbau und das dadurch entstandene Platzangebot regte in Verbindung mit den neuen Medium Internet meine Leidenschaft neu an.

Das Ergebnis könnt ihr auf den folgenden Seiten betrachten.